logo st benedikt

Aufmerksame Leser unserer Homepage sehen schon seit einiger Zeit dort unten rechts ein Kästchen, in dem es heißt "noch so und so viele Tage". Ganz besonders clevere Kinder haben auch schon erkannt, dass dort die Tage bis Halloween gezählt werden. Doch halt! Nein, es ist nicht Halloween. Was dann? Der Reformationstag. Wie bitte?! Eine katholische Homepage zählt die Tage bis zum Reformationstag? Gemach, gemach.

Vor einiger Zeit wurde die Homepageredaktion von einem Newsletter des katholischen Bibelwerks (46. Ausgabe 5/2014)  auf ein Projekt der Deutschen Bibelgesellschaft aufmerksam gemacht, das sich das Bibelwerk auf seine eigene Homepage gestellt hatte. Im Rahmen der Reformationsdekade (daher Beginn 31.10.!) wird dort täglich ein Kunstobjekt mit Motiven aus dem Alten und Neuen Testament vorgestellt, die dazugehörige Bibelstelle genannt und ein kurzer Impuls gegeben. Die Deutsche Bibelgesellschaft hat die Rechte an den jeweiligen Bildern jeweils nur für die eintägige Veröffentlichung. Dieses Widget kann von interessierten Websites kostenfrei heruntergeladen und ebenfalls gezeigt werden.

Wir fanden das Projekt sehr interessant. Sicher wird nicht jeder jeden Tag auf das Bild schauen, sicher wird nicht jeder jeden Tag von dem Werk berührt werden. Aber bei 365 Bildern ist sicher für jeden etwas dabei. Die Bibel ist nicht katholisch oder evangelisch. Und für Ökumene sind wir doch alle, oder?

Wir wünschen allen Interessierten ein Jahr lang viele ansprechende Bilder und anregende Gedanken!

­