logo st benedikt
Auswertung der Postkartenaktion –

Wie Sie sicher alle bemerkt haben, sei es im Almo, in der Kirche oder auch auf dieser Homepage, hat der Pfarrgemeinderat von St. Peter und Paul während der Sommerferien ein Projekt  "5 Minuten für Ihre Pfarrei" verwirklicht. Gesehen wurde die Aktion letztes Jahr in der PG Goldbach, die es aber ihrerseits aus der Basilika Seligenstadt hatte.

Zunächst vorab: es war äußerst aufschlußreich zu erfahren, wie viele Karten abgeschickt wurden, aber nicht ankamen. Als Absender erfährt man das ja normalerweise nicht, diesmal aber schon. Urlaubspostkarten sind also nicht geeignet, wichtige Nachrichten zu übermitteln!

Zwei wesentliche Dinge sind aufgefallen: die Mitglieder der Pfarrgemeinde waren dieses Jahr ganz überdurchschnittlich häufig in den USA - und erfreulicherweise kamen auch etliche Karten von Mitgliedern der Pfarrei, die nicht ehrenamtlich engagiert sind, sondern einfach gerne an der Aktion teilgenommen haben.

Insgesamt erreichten 36 Karten das Pfarrbüro (und mindestens 4 zusätzliche sind noch in der weiten Welt unterwegs); die "naheste" kam aus Terrassien und legte nur 1 km zurück, die weiteste stammte von den australischen Kangaroo Islands und war 15.601 km unterwegs. Dazwischen gab es alles: 7 aus den amerikanischen Ost- und Westküstenstädten, je 1 aus Asien, Afrika, dem Nahen Osten und Russland, der Rest aus Europa, davon 6 aus Deutschland.

Die Karten waren zusammen 104.135 km unterwegs. Diese (sehr gut gehütete Zahl) sollte beim Erntedankfest erraten werden mit erstaunlichen Ergebnissen: Der erste Sieger Christos Zachriadis hatte auf 105.000 km getippt, Magnus Heinz auf 102.801 km und Mathilda Stich auf 100.295 km. Die drei Sieger freuten sich über je einen Buchgutschein.

Wir danken allen, die an uns gedacht und uns eine Karte geschrieben haben, Herrn Pfarrvikar Mariusz Kowalski für das Überarbeiten des Plakats für die Aktion, Dirk Noss und Kilian Volmer für das Einpflegen der Daten in die Homepage und das Berechnen der Entfernungen.

Bis nächstes Jahr?

­