logo st benedikt

Großartiger Einsatz der Sternsinger in Mömlingen 

Auch in diesem Jahr waren 58 Mädchen und Jungen sowie 27 jugendliche und erwachsene Begleiter bereit, sich für die gute Sache - das Sternsingen - als weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder, einzusetzen.

Zur Aussendung kamen sie alle zum Gottesdienst in die Kirche, dieser wurde von Pfarrer Simon und Diakon Höfer geleitet.

Pfarrer Simon erzählte in seiner Predigt wie wichtig die Sterne schon immer waren. Gerade auch in der Wüste zeigen sie den Weg. Sterne sind Wegweiser!  Auch andere Menschen können uns zum Stern werden. Erlebte Situationen können uns wie ein Stern richtungsweisend sein. Er ermunterte die jungen Leute „als ein Stern unterwegs zu sein.“                                              ______________________________________

 „Es ist ein tolles Erlebnis, da sind sich alle Sternsinger der Pfarrei Mömlingen nach ihrem Einsatz einig. Auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend war“.

„Es war so schön, auch Kinder oder kranke Menschen zu besuchen und zu sehen, wie sie sich freuen“, so die Gruppe der 7. Klasse Mädchen. „Wir sind stolz mit so einer Aktion auch Geld für Kinder in Not sammeln zu können“

Bundesweit beteiligten sich die Sternsinger an der 61. Aktion Dreikönigssingen. Gemeinsam mit den Trägern der Aktion – dem Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger’ und dem Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) – machten die Sternsinger überall in Deutschland auf die Lebenssituation von Kindern mit Behinderungen aufmerksam.

Nicht nur die Kinder im Beispielland Peru werden auch zukünftig durch den Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland unterstützt. Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in mehr als 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden. Gemeinsam mit ihren jugendlichen und erwachsenen Begleitern hatten sich die Sternsinger aus Mömlingen auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie kennen die Nöte und Probleme von Kindern rund um den Globus und sorgen mit ihrem Engagement für die Linderung von Not in zahlreichen Projektorten. Sie sind eben ein Segen!

M.Reuter/R.Zieres

zu den Bildern

­