logo st benedikt

IMG 9108 

Vertrau mir, ich bin da

Im feierlichen Erstkommuniongottesdienst drehte sich alles um das Thema „Vertrauen“.

Denn „Vertrauen“ ist wohl so 'ne Sache.

Isabell Marquart, Melanie Wölfelschneider und Yvonne Heinrich, die drei Katechetinnen, hatten die Kinder auf den heutigen Festtag gut eingestimmt.

Vertrauen kann oder muss man lernen!

Bei vielen Dingen, wie dem Laufen- oder Schwimmen lernen oder eben auch bei der Vorbereitung auf die erste heilige Kommunion ist es schön, wenn jemand da ist, dem man vertrauen kann.

Der mir sagt: „Vertrau mir, ich bin da“.

Dies hat Gott Moses in der Lesung zugesagt hat: „Ich bin der, ich bin da“.

Im Evangelium versichert Jesus Petrus, dass er im Vertrauen auf ihn „Unmögliches“ erreichen kann. Während ein Sturm auf dem See tobte, hatten die Jünger Angst unterzugehen. Doch da kam Jesus übers Wasser. Petrus wurde mutig und wollte Jesus entgegen gehen. Jesus forderte ihn auf zu kommen und weil Petrus Jesus vertraute, stieg er aus dem Boot und ging auf Jesus zu. Als er sich der Wellen bewusst wurde, bekam er es mit der Angst zu tun und drohte unterzugehen. Doch Jesus war da und rettete ihn. 

Im Predigtspiel stellten einige Kinder diese Szenen nach. Mit Puppen und Tüchern wurden Boot, Wellen und Jünger sowie der untergehende Petrus, der von Jesus gerettet wurde dargestellt. 

Die Kinder überlegten, ob auch sie schon Situationen erlebt haben, in denen sie der Mut verlies und sie Hilfe brauchten. In solchen Situationen erfahren sie Hilfe von Eltern, Geschwistern, Freunden,… und sie können immer auf Gott vertrauen. Er ist bei ihnen und stützt sie.

Zum Abschluss wurde jedes Kind bei seinem Namen gerufen. Es kam zum Altar und legte einen Holzfisch - mit seinem Namen - in die Nähe des Bootes zu Jesus. Währenddessen entzündeten Yvonne und Isabell die Kommunionkerzen.

Nach dem Taufversprechen sangen alle gemeinsam mit der Band Schmitti + Friends das Lied „Fest soll mein Taufbund immer stehn“. 

Das „Vater unser“ beten die Kommunionkinder mit Gesten vor. Dann war es endlich soweit, die Kinder empfingen zum ersten Mal die heilige Kommunion. Sie wurde ihnen durch Pfarrer Jarosch und Diakon Grimm gespendet.

Es folgte der Dank der Kommunionkinder an alle, die bei der Vorbereitung und Durchführung geholfen haben und an Sonja Berninger vom „Natur und Land“ Laden, die den Kindern die Holzfische für das Predigtspiel geschenkt hat. 

Auch Pfarrer Jarosch nahm die Gelegenheit wahr sich bei allen zu bedanken, die den Tag zu einem besonderen Tag gemacht haben. Isabell Marquart verabschiedete sich aus dem Katechetinnen-Team und bekam eine Geschenkkiste aus dem Eine-Welt-Laden überreicht.

Mit guten Segenswünschen für den Tag verabschiedete Pfarrer Jarosch die Kinder.

Die sich danach noch für ein Gruppenfoto im Innenhof zusammenfanden.

R.Zieres

­