logo st benedikt

Gemeinschaftliche Fastenaktion im Vorraum der Kirche

Der Pfarrgemeinderat Mömlingen lädt Sie und Dich ganz herzlich dazu ein, an einer kleinen gemeinschaftlichen Fastenaktion teilzunehmen. Im Vorraum der Corpus-Domini-Kirche haben wir ein Kreuz aufgestellt, dem wir unseren Kummer in Form von stichpunktartig beschrifteten Zetteln anvertrauen können. Dafür stehen auf einem Beistelltisch Zettel, Stifte und Klebestreifen zur Verfügung. Man kann auch einen beschrifteten Zettel von Zuhause mitbringen. Selbstverständlich ist dies diskret gemeint, ohne Namensangabe.

Das Kreuz verbindet uns mit Jesus, der mit seinem Kreuzweg und seinem Tod am Kreuz auch unser Leid auf sich nimmt. Seine Auferstehung zu neuem Leben lässt uns auf ein Leben nach unserem Tod hoffen, aber auch darauf, dass unser Kummer sich wandeln lässt. Deshalb haben wir auf das Kreuz geschrieben: „Wandle unseren Kummer“.

Als Christen sind wir in der Fastenzeit dazu aufgefordert, gemeinsam für die Anliegen der Menschen unserer Gemeinde und aller Menschen zu beten, über unsere Umkehr nachzudenken und an ihr zu arbeiten und uns tatkräftig für die Verbesserung unserer Lebensumstände einzusetzen. Die auf den Zetteln beschriebenen Anliegen können unser Bewusstsein und Engagement erweitern, aber auch Eingang in die Fürbitten finden und in der Karfreitagsliturgie berücksichtigt werden. Die Zettel werden schließlich im Osternachtsfeuer verbrannt, als symbolischer „Befreiungsschlag“.

Macht mit, stärkt euch selbst, euren Glauben und unsere Gemeinschaft!

 

E.Faust und R.Zieres

 

­