logo st benedikt

Als wäre es abgesprochen gewesen ....  oder eher ein Ausdruck  unserer momentanen Verfassung? 

So kam es mir auf jeden Fall vor. Denn die Jugendlichen der KJG und Pastoralreferent Benjamin Riebel hatten wohl ganz unbewusst bei der Vorbereitung per Video-Konferenz die Antwort auf

„WANDLE UNSEREN KUMMER“ gefunden. Nämlich „LICHTBLICKE“

 Schon das Kyrie macht Hoffnung:     Jesus ist bei uns in dieser zermürbenden Zeit.

                                                           Der Tod und das Bedrückende haben nicht das letzte Wort.

                                                           Jesus lenkt unsere Aufmerksamkeit auf die Lichtblicke.

Während einem kleinen Predigtspiel:

Im Altarraum stehen 3 Kerzen auf dem Boden, die noch nicht angezündet sind.

Drei dunkel gekleidete Menschen zeigen durch ihre gebeugte, sorgenvolle Haltung, dass es auch in ihrem Herzen dunkel ist.

Sie setzen sich jeweils zu einer Kerze. 

Eine weitere Person/Licht - hell gekleidet - kommt hinzu mit einer Kerze in der Hand und entzündet sie an der Osterkerze.

Er sagt: „Seht das Licht, es macht euer Dunkel etwas heller.“

Die 1. dunkle Person seufzt und sagt: „ Ich habe wieder einmal mit meinen Eltern gestritten und weiß eigentlich gar nicht mehr worum es ging.

Doch macht es mich traurig, wenn wir streiten.“

Der Helle kam mit seiner Kerze, entzündete deren Kerze und sagte: „Dieses Licht soll dir ein wenig Hoffnung bringen. Auch wir sind für dich da und helfen dir.

Auch Gott verlässt niemand der ihm vertraut.“

Die 2. dunkle Person seufzt und sagt: „Ich komme mit dem Schulstoff nicht mehr hinterher und habe Angst den Anschluss zu verlieren.

Ich bin komplett überfordert.“

Auch für sie zündet Hell die Kerze an, die vor ihr steht. Er sagt: „Du schaffst das. Wir stehen dir bei. Wo Menschen nichts mehr tun können,

da will das Licht dir sagen, vertraue auf Gott, er verlässt dich nicht.“

Die 3. dunkle Person schlägt die Hände vor das Gesicht: „Ich habe meinen Job verloren. Wie soll ich denn nun alle Rechnungen bezahlen?“

Hell bringt auch ihm das Licht. 

Die 3 dunkel gekleideten Personen legen ihren dunklen Umhang ab. Darunter kommt helle Kleidung zum Vorschein.

Jetzt, wo alle 4 Kerzen brennen, dreht sich die 4. Person/das Licht zum Publikum und sagt:

„Glaubt mir, dass man Glück und Zuversicht selbst in Zeiten der Dunkelheit  finden kann.. Man darf bloß nicht vergessen wenigstens ein Licht leuchten zu lassen.

 

So kann der Kummer in Lichtblicke verwandelt werden, auch wenn es nicht einfach ist.

 

R.Zieres

 

 

­