logo st benedikt

 Am vergangenen Sonntag wurden beim Gottesdienst zum Sonntag der Weltmission die Kommunionkinder vorgestellt.

Das Team Tansania und das Betreuungsteam der Kommunionkinder hatten den Gottesdienst unter dem Fokus „Nordostindien“

vorbereitet und die Kinder gestalteten den Großteil des Gottesdienstes mit großem Engagement mit. Auf dem sprichwörtlichen Weg zu Gott legten sie nach ihrer persönlichen Vorstellung die Fußabdrücke mit ihren Namen ab. Anschließend, bei einem Predigtspiel, Produkte aus Indien wie Tee, Reis, Bambus. Aber auch Zeichen der Lebensart wie eine Stola zur Begrüßung von Gästen, eine Trommel zum Ausdruck der Lebensfreude, einen Fußball zur weltweiten Begeisterung für diesen Sport, dann auch eine Bibel, die uns im Glauben miteinander verbindet.

Nach dem Evangelium folgte ein meditativer Teil mit der Konzentration auf Gott, um mit ihm ins Gespräch zu kommen. Auch die Gemeinde wurde dabei wunderbar mit einbezogen.

Die Impulse waren:

Gott, ich schicke meine Gedanken zu dir;

Gott, ich will mit dir sprechen ; 

Gott, ich öffne dir mein Herz.

In der Eucharistiefeier kam der tiefe Dank um unser tägliches Brot zum Ausdruck, was mit Friedensgruß und Schlussgebet noch weiter vertieft wurde. Ein wunderbarer Gottesdienst ging zu Ende.

 

Mömlingen, Ruth Zieres

 

­