logo st benedikt
Kommunion 2019 in Mömlingen –

 

Wir, das sind in diesem Jahr 24 Kommunionkinder, die gemeinsam das Fest der HL. KOMMUNION feiern.

 

Damit dieser Tag zu einem besonderen Fest werden konnte, haben sich viele bereits im Vorfeld dankenswerterweise eingebracht.

Zu jeder schönen Feier gehören auch Musik und Gesang. Ein großes DANKESCHÖN an die Kinder vom „Singkreisel“ unter der Leitung von Miriam Otter; herzlichen Dank auch unsrem „Organisten“ Markus Heinrich.

Aus dem Verwandtenkreis eines Kommunionkindes gestalteten „Solisten“ den Gottesdienst mit. Das Bourée von Georg-Phillip Telemann mit zwei Trompeten und als Sologesang das Ave Verum

Thema des Gottesdienstes war  „Jesus segnet uns“ nach Markus 10, 13-16. 

Aus der Ansprache von Diakon Thomas Seibert

Mütter und Väter hören, dass Jesus kommt. Es geht von Jesus ein besonderes Charisma aus. Davon soll er etwas an die Kinder weitergeben.

 Er soll:          Den Kindern seine Hände auflegen.

                      Für die Kinder beten.

                      Die Kinder segnen.

Aber Jesu Begleiter sind ungeduldig. Sie reagieren ablehnend. 

Jünger:          

Sollte ihr Meister nichts wichtigeres zu tun haben, als sich mit Kindern  abzugeben? 

Und Jesus?   

er wird zornig - schimpft mit seinen Leuten – entrüstet sich – wird unwillig      

Jesus:   

„Lasst die Kinder zu mir kommen. Hindert sie nicht! Das Reich Gottes steht  Menschen offen, die wie diese Kinder hier sind (Jörg Zink) 

Botschaft Jesu an uns und die Jünger:                   

Wenn ihr vor Gott nicht seid wie Kinder, werdet ihr seine Liebe und seinen Segen nicht erfahren. Oder anders ausgedrückt: Wer Gottes Nähe und Freundlichkeit nicht annimmt wie ein Kind, wird zum Reich Gottes keinen Zugang haben. 

Durch ein praktisches Beispiel wollte der Prediger klarmachen, wie das ist: Gottes Nähe  anzunehmen wie ein Kind.

Ein Kommunionkind ließ sich vertrauensvoll in seine Arme fallen..

Verdeutlichung:      Sich fallen lassen können, gilt nicht nur für Kinder –  "Leichtgewichte", sondern sondern auch für „Schwergewichte“ – Erwachsene.

Das bedeutet:        Vertrauen haben können, in den, der auffängt. Das gilt sowohl für  Große wie für Kleine.  

Gott sagt:              „Ich bin da, ich fange DICH auf, was auch immer Dich zu Fall  bringt!    Das gilt für jede und jeden.       

            Und das Schöne daran ist, das gilt für immer, mein ganzes Leben lang,  nicht nur an der Kommunion.                             

Gott hält Große und Kleine, Frohe und Traurige, Eltern und Kinder und alles in seiner Hand.

Das Abschlußlied, welches alle gemeinsam sangen, brachte es nochmal auf den Punkt!        

Ruth Zieres

­