logo st benedikt

Gleich zu Beginn begrüßte Pfarrvikar Vlad besonders die Kinder. Er meinte, dass es wichtig sei, wenn sie z.B. ihre Weggottesdienst- Kerzen mitbringen und auf den Altar stellen. Denn ebenso wie die 1. Kerze am Adventskranz, welche von einem Kind entzündet wurde, macht jede einzelne Kerze auch unser Leben ein wenig heller. Dann segnete er die mitgebrachten Adventskränze. 

Das FamGoTeam hat ein Rollenspiel zur Darstellung des Evangeliums vorbereitet.

Im Evangelium heißt es: „Jesus kommt, nicht um zu richten, sondern um uns zu retten.“

Deshalb dürfen alle, die sich freiwillig und aktiv auf den Weg zu Gott machen, auf ein friedvolles Reich bei Gott hoffen. Es wird für jeden ein gutes Ende geben! Diese Aussage deutet das heutige Evangelium an.

Edeltraud beschrieb noch mal die einzelnen Szenen aus dem Evangelium. In denen es um das Ende der Welt und den Beginn des Reichs Gottes auf der Erde geht, wenn Jesus wiederkommt. 

In einem Rollenspiel und der Darstellung durch Gesten, wurde das Evangelium beschrieben? Alle waren dazu eingeladen, fest mitzumachen. 

ENDZEIT-Szenarium

Die Sonne verdunkelt sich – Der Mond wird nicht mehr leuchten – Die Sterne blinken, aber sie fallen vom Himmel – Die Kräfte des Himmels werden erzittern. 

Darstellung mit Gestik:

Die Sonne, ein runder Armkreis über dem Kopf geht zur Seite unter.

Der Mond, ein Armkreis zieht sich zusammen und verschwindet.

Die Sterne, die Finger öffnen sich zu Strahlen, dann jedoch fallen die Hände herunter

Die Kräfte erzittern, beide Arme kräftig durchschütteln.

Wird Jesus als ein Zeichen am Himmel erscheinen? 

Darstellung mit Gestik:

Hände als Fernrohr

Jammern, staunen, Wolken zeichnen

Jesus kommt mit Engel, die aus schwirren und mit herbei-winkender Gestik die Leute einladen.

Knospen öffnen sich – Hände entfalten sich

Jesus sagt: „Passt auf, hört auf mich, vertraut mir!“ Wann Jesus kommt, das weiß allerdings niemand außer Gott allein.

*******

Doch es wird so ähnlich sein wie bei Noah. Wenn die Menschen nur an ihr leibliches Wohl denken, aber nicht an Gott glauben und seinen Regen, wenn sie Gott nicht vertrauen und keine Arche bauen, werden sie in der Flut umkommen.

Du hast eine Chance dabei zu sein und ins Reich Gottes zu kommen! Es kommt darauf an, dass dein Glaube nicht eingeschlafen und gleichgültig ist.

Wach auf (Pause) und sei lebendig im Glauben, suche nach Gott, halte Ausschau und spitz deine Ohren,

sei wachsam als ob du in der Nacht einen Dieb erwischen wolltest, der dir angekündigt wurde und der in dein Haus einbricht.

Darstellung mit Gestik:

Einschlafen - Gefaltete Hände an eine schräge Wange halten.

Aufwecken - 3 x laut Klatschen!

Gott suchen - Ausschau halten an Stirn.

Ohren spitzen - Am Ohrläppchen ziehen.

Schnappende schnelle Handbewegung. 

Deshalb bereitet euch alle vor und macht eure Türen auf, öffnet eure Herzen u. setzt euch für Frieden, Liebe und Gerechtigkeit ein, damit ihr die Stunde nicht verpasst, wenn Jesus kommt.

Darstellung mit Gestik:

Türen und Herz öffnen - Beide Hände öffnen sich nach vorne, Hände aufs Herz legen.

Nicht verpassen, wenn Jesus kommt - Klangschale ertönt 1 x.

Es war schön zu sehen, dass nicht nur die "Kleinen" sondern auch die "Großen" eifrig mitgemacht haben.

Danke an das Team, welches sich immer wieder viele Gedanken macht, wie das Evangelium dargestellt werden kann.

R.Zieres

­