logo st benedikt

Am 7.12.19 führte Jugendseelsorger Bernd Winter 11 neue Messdiener in St. Peter und Paul ein.

Im Rahmen des Obernburger Weihnachtsmarkts wurde der traditionelle Jugendgottesdienst von der Band „Just in Us“ aus Alzenau musikalisch begleitet. Leider konnten sie wegen des anschließenden Konzerts keine Zugaben geben, aber wir hoffen, sie holen das nach!

Das Jugendgottesdienstteam hatte „Platz machen für Gott“ als Motto der Feier gewählt. Zu Beginn fragten Amelie, Elisabeth und Ella die Gemeinde, was uns davon abhalte, zu Gott zu kommen. Ablenkung durch Stress, Social media und ähnliches wurden genannt. In seiner Predigt griff Winter den Gedanken auf und erzählte eine Geschichte von einer Frau, der Gott versprochen hatte, sie zu besuchen. Sie putzte, kochte, backte und wartete. Es kamen jedoch nur drei Bettler, die sie rasch wegschickte. Nachts erschien ihr Gott und fragte, warum sie ihm nicht geöffnet habe, denn er sei dreimal vorbeigekommen. Dies zeige, dass uns Gott in vielen Menschen begegnen könne. Jesus habe sich den Menschen zugewandt gezeigt, er sei offen gewesen und habe ein Herz für sie gehabt. So sollten auch wir sein. Die Jugendlichen ergänzten dies: Es sei nicht schwer, Platz für Gott zu machen – eine Stunde Zeit für Familie, Freunde Nachbarn sei doch drin.

Nun schilderten die Oberministranten  Amelie und Elisabeth die Ausbildung der neuen Ministranten. Alles sei sorgfältig gelernt und geübt worden, nicht nur die Sonntagsmesse, auch Beerdigungen und Taufen.Anschließend stellten sich 10 der 11 Neuminis der Gemeinde vor (einer war leider verhindert und wird gesondert eingeführt). Jugendseelsorger Bernd Winter freute sich über die Ministranten und wünschte ihnen viel Spaß und Erfüllung bei ihrer Tätigkeit. Er dankte den Ausbilderinnen für ihr Engagement, nicht nur bei der Ausbildung, sondern auch als Oberministranten in der Pfarrei und im Dekanat. Er segnete die Kreuze, die den neuen Ministranten anschließend umgehängt wurden und segnete auch sie.

Dirk Noß als Vorsitzender der Kolpingsfamilie Obernburg übergab den Neuen die Obernburger Mini-T-Shirts (oder zumindest einen Gutschein, denn sie sind noch nicht geliefert worden). 

Am Ende der Messe dankte Elisabeth allen Teilnehmern und Bernd Winter mit einer Flasche Wein. Er erzählte, dass er den Wein, den er stets in Obernburg bekomme, unlängst im Kreis von Kollegen getrunken habe. Da sei ihm gesagt worden, er müsse aber gute Messen halten, wenn er dafür so leckeren Wein bekomme (stimmt auch! 😉).

Auch von unserer Seite alles Gute für die neuen Minis, ein Dankeschön an das Jugoteam und ganz besonders an Bernd Winter.

­