logo st benedikt

Der Abend begann wieder mit einem gemeinsamen Essen. 

ANKOMMEN – GENIESSEN- SICH WOHLFÜHLEN.

Um uns das heutige Thema näher zu bringen, hatte Diakon Peter Ricker Auszüge aus dem Matthäus- Evangelium ausgewählt.

Anhand einer Stelle im Evangelium, wo Petrus über das Wasser läuft, stellte er uns eine Möglichkeit der Auslegung vor. Was ist der Rahmen, was sind die Gründe? Er sagte: „Ich habe 3 Schwimmkurse gebraucht um Schwimmen zu lernen und Petrus konnte sogar übers Wasser laufen.“?? Das allein ist schon ein Ansatz, an das Evangelium heranzugehen.

Text lesen – am besten auch die Stellen „vor“ und „nach“ dem Vers, um den Text einordnen zu können, wo ist der Text eingebunden. So lässt sich der Text leichter erklären.

Erkennen - Welche Botschaft enthält die Erzählung, auch für mich. 

Es ist auch klar, dass die Evangelien erst viele Jahre nach Jesu Tod geschrieben wurde. Die erste Fassung von Paulus um 50-52 nach Christus.

Das heißt auch, dass Erzählungen-Erinnerungen einzelner Personen zusammengetragen wurden. 

Diakon Ricker stellte uns die Frage: „Was wissen wir von der Bibel?“ Stellen wir uns eine leere Kirche vor. Mit welchen Erinnerungen können wir sie füllen? Damit die Botschaft Jesu zu Leben erweckt werden kann?

Im Anschluss an seine Ausführungen, die er auch mit Folien unterstrich, teilten wir uns in 2 Gruppen auf, um uns ca. 1 Stunde über das Gehörte auszutauschen. 

Es stellte sich dann so dar, dass die Herangehensweise von Diakon Ricker eine Möglichkeit darstellt.

Oft hängt es an der persönlichen Einstellung, der persönlichen Verfassung, der persönlichen Erfahrung ab, wie jeder die Bibel für sich deutet.

Gerade deshalb ist es hilfreich, sich mit Anderen auszutauschen. Denn nur so kann man neue oder andere Erkenntnisse gewinnen. 

Es gibt auch verschiedene Methoden der Bibelauslegung. z. B. das Bibelteilen in 7 Schritten; Sich mit den Tagesschriftstellen auseinander setzen – was sagt mir der Text – kann ich ihn in meinem Alltag in irgendeiner Weise umsetzen; Glaubenskurse, wie unser Jetzige in der Fastenzeit; das tägliche Bibellesen. 

Fakt ist, nicht allein das Hören des sonntäglichen Evangeliums macht uns zu guten Christen, es bedarf mehr. sondern erst das Sich-Hinein-Lesen-Hören-Auslegen lässt uns Jesus näher kommen und damit auch hoffentlich unser Leben in seinem Sinne verändern.

 

R.Zieres

 

 

­