Vom 20.06. – 22.06. fand das 23. Kolping Bikertreffen in Töging am Inn statt.
Wer nun „Deja-Vu“ denkt, hat (fast) recht.
Nach einer einjährigen Pause haben wir uns wieder auf den Weg gemacht, um die Kolpingsfamilie Obernburg zu vertreten. Also alles wie gehabt? Nicht ganz!
Die letzten Teilnahmen haben wir zu zweit auf einem Motorrad absolviert, dieses Jahr konnten wir mit zwei Motorrädern fahren. Da eine direkte Fahrt nach Töging am Inn für einen Neu-Einsteiger eine heftige Herausforderung darstellt, haben wir die An- und Abreise jeweils mit Übernachtung auf zwei Tage aufgeteilt.
Los gings also für uns an Fronleichnam, nach der Prozession und dem Abbau des Altars am Pia Fidelis (danke an Yvonne und Josefine, dass wir beim Abbau so zackig waren).
Unsere erste Etappe ging bis Greding, alles ohne Autobahn, sondern schön entspannt über kleinere Straßen.
Freitags dann von Greding bis Töging, dort treffen ab 15:00 alle Teilnehmer nach und nach ein. Die örtliche Kolpingsfamilie hat wunderschöne Touren vorbereitet, sowohl geführte Touren als auch für Selbstfahrer. Nach einem leckeren Stück Kuchen und einem Kaltgetränk (für Kaffee war es uns zu warm), haben wir uns für folgende Tour entschieden: rechtsseitig den Chiemsee Richtung Süden, am unteren Ende Auffahrt zur Seiser-Alm, dort Mittagspause. Nach der Pause linkseitig am Chiemsee wieder nach Norden, nächster Stopp Altötting. Nach kurzem Sight-Seeing (und teilweise einem Eis) ging es über Österreich zum Tanken (20 Cent günstiger!) und Stopp beim Aussichtspunkt auf Burghausen zurück nach Töging, wo wir 10 Minuten vor Beginn des Gottesdiensts ankamen (also völlig rechtzeitig). Nach Gottesdienst inklusive Helmsegnung und Reisesegen der Fahrzeuge und der Fahrer ging es dann (endlich) ins Hotel, um sich frisch zu machen.
Am Abend dann wieder gemütliches Beisammensein mit vielen spannenden Unterhaltungen. Natürlich gab es dieses Jahr auch wieder Ehrungen, unsere „Einsteigerin“ hat gleich den Preis für das Motorrad mit dem kleinsten Hubraum abgestaubt. Der Preis, ein 500ml Krug mit Kolping Bikertreffen-Logo hat mehr Hubraum als das Motorrad.
Der Ort für nächstes Jahr wurde auch schon bekannt gegeben: Lambach im Bayrischen Wald. Das Datum ist sowieso klar: Das Wochenende nach Fronleichnam.
Wer nun Lust bekommen hat, man darf an diesen Events auch teilnehmen, wenn man kein Mitglied einer Kolpingsfamilie ist. Meldet Euch gerne bei der Kolpingsfamilie Obernburg:
PS.: Wer sich über das komische Bild mit zwei Personen und einem Plakat mitten auf einem Verkehrskreisel wundert, der informiere sich über die Franz-Eberhofer-Krimis von Rita Falk.