logo st benedikt

Am heutigen Sonntag feierte die Gemeinde St. Peter und Paul mit allen Christen des Pastoralen Raums das goldene Priesterjubiläum von Pfarrer Friedbert Simon.

Geweiht wurde Pfarrer Simon am 14. Oktober 1972 im Dom zu Würzburg. Durch seine Priestertätigkeit ist Pfarrer Simon in vielen Pfarreien aktiv gewesen. Stationen seines Wirkens waren Erlenbach bei Marktheidenfeld, Mellrichstadt, die Pfarrei Heiligkreuz in Würzburg, Riedenberg mit Oberbach in der Röhn, Großwallstadt und die Pfarrei St, Josef in Aschaffenburg Damm. Seit Frühjahr 2015 verbringt Pfarrer Simon seinen Un- Ruhestand in Obernburg.

Der Gottesdienst war mit 157 Gläubigen gut besucht gewesen. Viele Menschen kamen aus den Pfarreien, in denen Pfarrer Simon gewirkt hat. Die musikalische Gestaltung übernahm der Projektchor im Pastoralen Raum unter der Leitung von Markus Heinrich, der auch der Orgel wieder wunderbare Klänge entlockte. Am Altar verrichteten die Ministraten aus drei Gemeinden (Obernburg, Eisenbach und Mömlingen) ihren Dienst. Herr Franz Fischer zog mit der Kolpingfahne in den Gottesdienst mit ein. In der Predigt nahm Pfarrer Simon das Thema des Evangeliums auf, das sich mit der Offenbarung des Johannes beschäftigte. Wir sollen wachsam sein, uns aber nicht in die Irre führen lassen und Menschen, die nur Unheilsbotschaften verbreiten, nicht ungefiltert Glauben schenken.

Am Ende des Gottesdienstes kamen noch drei Vertreter der Pfarreinengemeinschaft Lumen Christi entlang der Mömling, zu Wort. Frau Angelika Hennrich erzählte über das Leben von Pfarrer Simon und seine Stationen in den einzelnen Pfarreien in der Diözese. Sie betonte, wie dankbar die Gläubigen hier seien, dass Pfarrer Simon in unserem Pastoralen Raum tätig sei. Sonst wären viele Gottesdienste gar nicht möglich. Frau Edeltraud Faust als Vertreterin der Pfarrei Mömlingen hob hervor, wie einfühlsam Pfarrer Simon die Gottesdienste gestaltete und die guten Predigten, die immer einen Bezug zu unserem Leben hätten. Herr Eberhard Steigerwald aus Eisenbach wünschte Pfarrer Simon viel Gesundheit und körperliches Wohlbefinden . Dafür sorge der Pfarrer täglich durch ausgedehnte Spaziergänge und Radtouren.

Deshalb hatten ihn auch die Vertreter der Pfarrgemeinden und Kirchenverwaltungen, von Kolping und den Messdienern im pastoralen Raum an seinem eigentlichen Feiertag (einem Werktag) mit einem Besuch überrascht und schenkten ihm ua neue Satteltaschen für sein Fahrrad. Nicht ganz so überrascht wie Pfarrrer Simon war Frau Reinhard  (😉) und so wurden alle herzlich zu Kaffee und leckerem Kuchen eingeladen. 

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Simon sichtlich gerührt für den schönen Gottesdienst, der durch die Beteiligung aller ein so  schöner Dankgottesdienst wurde.

Zum Auszug „bearbeitete“ Markus Heinrich die Orgel, dass es eine wahre Freude war ihm zuzuhören.

Angelika Hennrich

 

­