logo st benedikt

Am Montag nach der Erstkommunion konnten Pfarrer Ernst Haas und Diakon Peter Ricker die Erstkommunionkinder erneut zum Gottesdienst in der Pfarrkirche begrüßen. Auch einige Klassenkameraden der Erstkommunionkinder waren mit ihrem Lehrer gekommen,

um die Kommunionkinder zu beglückwünschen und einen Gottesdienst mitzuerleben.

Diakon Ricker las erneut das Evangelium von Zachäus vor, der von Jesus vorbehaltlos angenommen wurde, diese Mal in der „offiziellen“ aktuellen Einheitsübersetzung.

Die Lesung zuvor war neu im Vergleich zum Sonntag: Jakobus 2,1 - "richtet nicht nach Äußerlichkeiten".

Anstelle einer Predigt griff Angelika Hennrich als Leiterin der Kommunionvorbereitung zunächst diesen Gedanken der Lesung auf: "Schaut auf die inneren Werte!" Sie ließ dann die Weggottesdienste und die Vorbereitung noch einmal in Gedanken passieren und verteilte aus ihrer Schatztruhe die verbliebenen Schätze an solche Kinder, die an einzelnen Weggottesdiensten nicht hatten teilnehmen können.

Als letzten Schatz - und als Erinnerung - verteilte sie an jedes Kind einen Stein. Um die Lesung zu verdeutlichen, hatte sie nämlich einen Stein mitgebracht, den sie selbst irgendwann einmal als Geschenk erhalten hatte. Dieser unscheinbare sandfarbene Stein läßt sich nämlich in zwei Hälften teilen - und in seinem Inneren kommen dann weiß glitzernde und blinkende Bergkristalle zum Vorschein.

An dieses Bild sollen sich die Kommunionkinder mit ihrem Stein gerne erinnern. Angelika Hennrich lud die Kinder auch ein, zu den Messen zu kommen oder auch einmal eine ruhige Minute in der immer geöffneten Kirche zu verweilen.

Pfarre Haas segnete die Kreuze, die die Kinder von der Gemeinde zur Erinnerung geschenkt bekamen, ebenso wie mitgebrachte andere Geschenke der Kinder.

Die Ministrantin Marie Schuck, Kommunionkind des letzten Jahres und seitdem eifrig dabei, berichtete von ihrer Tätigkeit als Messdienerin und deren Aktivitäten, wobei ganz im Vordergrund natürlich die Fahrt der vergangenen Woche nach Köln stand, an der sie selbst auch teilgenommen hat. Sie lud alle Kommunionkinder sehr herzlich ein, sich als Ministrant zu melden. Die Einladungsschreiben wurden den Kommunionkindern übergeben, ebenso wie ein Gutschein der Stadtbücherei.

Wünschen wir unseren Erstkommunionkindern dieses Jahres, dass sie auf ihrem Lebensweg viele Momente erleben, in denen sich Jesus bei ihnen einlädt.

Michael Volmer

DankgodiObgKo22

Besondere Veranstaltungen

­