logo st benedikt

Die Pfarrgemeinde Eisenbach feierte am Sonntag, 23. Juni 2019, bei  hohen Temperaturen das Fronleichnamsfest nach. Seine Beliebtheit verdankt dieser Festtag vor allem der reich geschmückten Prozession. Nach der Messe zogen die Gläubigen in einer Prozession durch die Straßen.

Mit dabei waren wieder die Fahnenabordnungen der Vereine. Pfarrer Manfred Jarosch und Diakon Thomas Seibert trugen abwechselnd hoch erhoben die Monstranz zu den liebevoll geschmückten Altären. Der „Himmel“ wird von vier Männern „Gott zu Ehren“ getragen. Begleitet werden sie auf beiden Seiten  von den Feuerwehrmännern.  Fronleichnam gilt als „Fest des kostbaren Blutes“!  Es ist auch in Eisenbach eine alte Tradition, daß die Kinder mit ihren Körbchen dabei sind, Blumen streuen und auch die Kommunionkinder begleiteten die Prozession. Die Muttergottesfigur wurde von vier Müttern von Kommunionkindern  und das Jesuskind  von vier Männern des Gesangvereins Säängerbund durch die Straßen getragen. Beide Figuren waren sehr schön mit jeweils einem reichlich geschmückten Blumenkranz  umgeben.  

Pfarrer Manfred Jarosch bedankte sich am Ende bei allen, die sich in irgendeinerweise an den Vorbereitungen und bei der Gestaltung der Prozession beteiligt hatten. Besonders auch beim Musikverein Eisenbach "Harmonie",  und den Vorbetern.  Danach konnte man in diesem Jahr den Durst und Hunger auf dem Pfarrfest stillen.

 Ja - am Fronleichnamstag "dürfen" WIR CHRISTEN UNSEREN Glauben "präsentieren"! Was für ein Geschenk? Unser Grundgesetz garantiert ja die freie Meinungsäußerung! Seinen Glauben öffentlich kundzutun, ist jedoch in unserer (auch unter Christen) medialen Öffentlichkeit nicht so gern gesehen. Wir können uns ein Beispiel an anderen Religionen nehmen, die zu ihrem Glauben stehen. Glaube sei Privatsache; was will man in unserer modernen Welt  mit vielen Ansichten und  Vorurteilen?
(Nur der Glaube wird gewähren, was der Sinn hier nicht erkennt!)

 Erica Neider

zu den Bildern

­