logo st benedikt

In diesem Jahr zogen in der Karwoche wieder Kinder mit Klappern und Ratschen durch Eisenbach, um die verstummten Kirchenglocken zu ersetzen.

Am Karfreitag um 6 Uhr in der Früh, trafen sich 16 Kinder in Kleingruppen und verkündeten den Engelsgruß. Vier mal liefen sie so an diesem Tag durch ihre Gebiete.

Am Samstag morgen starteten alle um 6.30 Uhr. Anschließend frühstückten sie gemeinsam im Haus der Begegnung. Die Zeit bis zum Sammeln ab 9.00 Uhr vertrieben sie sich mit Gemeinschaftsspielen. Auch an diesem Tag folgten dann noch 3 Runden durch das Ort. Kurz vor der Osternacht um 21.00 Uhr endetet die Klapperaktion dann.

Beim Teilen am Nachmittag erhielten alle Süßigkeiten und einen kleinen Geldbetrag. Die Eisenbacher gaben so großzügig, dass sich die Gruppe entschied 800,- Euro zu spenden. So wurden 300.- Euro über das Rote Kreuz für die Ukrainehilfe und 300.- Euro an den Eisenbacher Missionsverein überwiesen. 200 ,- Euro gehen an die Eisenbacher Pfarrgemeinde zugunsten der Kirchenrenovierung. Organisiert wurde alles selbstständig, von einigen der Älteren der Gruppe Paul Korn, Hannah Wolf, Kilian Draudt und Pauline Vogel.

Nach den vielen Coronaeinschränkungen war das Klappern wieder eine tolle Möglichkeit, Gemeinschaft zu leben. Und den Anstrengungen zum Trotz ist ein toller Gewinn für Menschen in Not zusammen gekommen

Veronika Vogel

­