logo st benedikt

Am 19.10.2019  waren alle Ehrenamtlichen nach der Vorabendmesse ins Sportheim Eisenbach eingeladen.

Der 1. Vorsitzende des PGR Eisenbach, Eberhard Steigerwald,  begrüßte die über achtzig Anwesenden.  In Eisenbach  engagieren sich insgesamt etwa 110 Ehrenamtliche in den verschiedensten Bereichen für Ihre Kirche -  sei es als Pfarrgemeinderat, als Küsterin/er, Kommunionhelfer, bei Reinigungsarbeiten, Taufkreis, Blumenschmuck … Sie schenken so anderen ihre Zeit und ihre Arbeit. Auch Pfarrer Manfred Jarosch  lobte alle für ihren Einsatz.

Wer ein Ehrenamt ausübt, tut das, was er gerne tun will.  Er bringt seine Neigungen, seine Ideen und seine Qualitäten zum Wohle der Gemeinschaft ein und kann daraus eine große, persönliche Zufriedenheit ernten. Es ist beispielhaft, wie vielfältig kirchliches Leben ist und die Kooperation mit Anderen  gelingen kann - aber auch, wie immer neue Wege gefunden werden können um den  Menschen zu dienen.

 „Gott sei Dank“  haben wir in Eisenbach viele Helfer.  Das heißt jedoch nicht, dass wir nicht noch mehr davon haben könnten, so Eberhard Steigerwald,  so daß die Zukunft ein Zuhause hat.

Nach der Messe saßen die Ehrenamtlichen noch gemütlich im Sportheim zusammen.  Alle konnten bei guten Speisen und Getränken den Abend  in geselliger Atmosphäre genießen.

Erica Neider

­