logo st benedikt

Herr, hier bin ich!  - Ich will mit Dir gehen!

28 Buben und Mädchen, die in diesem Jahr zu Kommunion gehen, wurden heute während des Gottesdienstes in Mömlingen vorgestellt. 

Ruhestandspfarrer Albrecht Kleinhenz (Bürgstadt) und Diakon Grimm leiteten den Gottesdienst und wurden dabei tatkräftig von Helena Aulbach-Gastl und Yvonne Heinrich unterstützt. Isabell Marquart las zur Lesung die Geschichte von Samuel vor, der Eli dienen sollte, und dort den Ruf Gottes hört.

So wie Samuel von Gott gerufen wurde, so ruft er auch jedes einzelne Kind.

Deshalb wurden alle Kinder namentlich aufgerufen und antworteten mit einem: „Herr, hier bin ich“. Darauf hin bekamen sie vom Pfarrer den Einzelsegen und legten einen mitgebrachten Fußabdruck symbolisch zum Weg-Jesu-Plakat, auf dem stand: „Du gehst mit“. 

Vom Pfarrer hatte jedes Kind ein Gebet erhalten, dass sie jetzt hier und dann immer wieder beten sollen. Außerdem hatten sie zuvor das Lied „Gottesfamilie kunterbunt“ eingeübt, welches sie den Gottesdienstbesuchern vorsangen. Denn auch das trägt zur Gemeinschaftsbildung mit bei. 

Durch das Tragen der Kerzen beim Evangelium, den Fürbitten, dem Einsammeln der Kollekte durch die Kinder, konnte die Gemeinde einen anregenden Gottesdienst erleben..

Alle Kommunionkinder werden in 9 Weggottesdiensten von 5 Katechetinnen bis zur Kommunion hin begleitet. 

R.Zieres

 

 

­