logo st benedikt

Pünktlich um 19:00 Uhr begrüßten Bettina und Torsten Seipel viele Interessierte zum zweiten @Home. 

Die Bedenken, dass die parallel stattfindende Pilgerreise Einfluss auf die Besucherzahl haben könnte, erwies sich als unbegründet. Damit die Fernreisenden sehen, was ihnen entgeht, wurde ein Foto gemacht und versendet.

Das Thema diesmal war "Auf den zweiten Blick". Zur Einführung wurde ein Film von Amnesty International gezeigt, in dem sich Menschen unterschiedlichster Herkunft jeweils paarweise gegenüber saßen und sich vier Minuten ansahen. Der Film belegte sehr nachdrücklich,  dass durch das reine Ansehen einer Person die Herkunft oder gar Klassifizierung als Flüchtling wegfällt und stattdessen der Mensch in den Mittelpunkt rückt.

Der zweite Blick zwingt sozusagen dazu, die Vorurteile die sich auf den ersten Blick einstellen zu hinterfragen und zurück zu nehmen.

Dazu passend wurden Bilder gezeigt,  in denen ein Künstler Gesichter auf seine Hände gemalt hat und sich diese vor sein Gesicht hält. Auf den ersten Blick ein Gesicht,  auf den zweiten Blick - ja, was denn eigentlich?

Die Teilnehmer durften sich zu angenehmer unaufdringlicher Musik eigene Gedanken darüber machen.

Die Band "Justin in us" aus Alzenau, die in Obernburg keine Unbekannten sind, begleitete uns durch den Abend. Obernburg mit bekannten Klängen wie "shine,Jesus,shine", "Sailing" oder eher selten gehörten Liedern aus der Oper um die heilige Elisabeth, jedes Lied war stimmig zum Thema und wurde unaufgeregt mit warmem Gesang vorgetragen.

Zum Abschluss gab es wieder etwas zu Trinken und Knabbereien im Foyer sowie den Hinweis auf das nächste @home: am 31.5. um 19:00 im Pia Fidelis. Wir freuen uns drauf.

Zu den Bildern

Besondere Veranstaltungen

­