logo st benedikt

Zum Abschluss der Ausstellung über Dietrich Bonhoeffer gestaltete das Jugoteam mit Bernd Winter einen Jugendgottesdienst. Von den ursprünglich gefassten Plänen im Zusammenhang mit der Ausstellung war dies das einzige Ereignis, das stattfinden konnte.

Coronagerecht bereiteten  die jungen Frauen per Videokonferenz mit Jugendseelsorger Bernd Winter die Messe vor. 

Zur Einführung wurde ein Trailer aus dem Bonhoeffer Film "die letzte Stufe" gezeigt und Luise trug einen kurzen Lebenslauf vor. Nach dem Evangelium erzählten Amelie und Mathilda, was sie an der Ausstellung besonders angesprochen hatte. In seiner Predigt zog Bernd Winter Parallelen zur heutigen Zeit: " Bonhoeffer stand für Religionsfreiheit ein. Auch heute noch ist die Christenverfolgung immens. 309 Millionen Christen  werden in ca 50 Ländern der Erde verfolgt." Dabei sei das Christentum eine frohe Botschaft, eine Religion der Liebe und des Friedens. Dietrich Bonhoeffer habe nach dem Evangelium gelebt und  es mit seinem Tod bezeugen müssen. Trotzdem habe er es in der Haft fertig gebracht, das Gedicht "Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar" zu formulieren. Es spreche heute noch viele Menschen an und sei nach der Vertonung ein populäres Kirchenlied geworden. Es zeuge von dem Wissen Bonhoeffers,  dass Gott stets an unserer Seite sei.  Allein dieses Wissen gebe Halt und Stärke, auch in ausweglosen Situationen. "Gott ist mit uns". 

Die Musik gestalteten Schmitti und Friends wie immer bravourös und natürlich auch  mit dem Lied "Von guten Mächten treu und still umgeben".

Elisabeth bedankte sich im Namen des Jugoteams und der Pfarrgemeinde bei Bernd Winter für sein Engagement. Da er in der letzten Zeit schon mehrfach da war, wurde vermutet, dass sein Rotweinvorrat bereits gut gefüllt sei und er bekam daher das Buch "Dietrich Bonhoeffer - auf dem Weg zur Freiheit" von Wolfgang Huber geschenkt. (Sehr zu empfehlen, übrigens!)

Ein Vergelt's Gott allen Beteiligten!

 

­