logo st benedikt

Am 6. Sonntag der Fastenzeit fand in Obernburg ein Jugendgottesdienst mit Bernd Winter statt. Die musikalische Begleitung lieferte - souverän wie immer - Schmitti & Friends.

"Wo haben Sie denn schon einmal vergeben? Haben Sie schon einmal Vergebung erfahren? Oder auch einen Neuanfang gewagt?" so begrüßte Amelie die Kirchenbesucher. "Harte Fragen", meinte Jugendseelsorger Bernd Winter, "Setzen wir uns damit auseinander?" In der Predigt nahm er Bezug auf das heutige Evangelium. Die Pharisäer stellten Jesus eine Falle. Er aber wies auf die Sündhaftigkeit aller menschen hin. Es zeige gerade die Größe Gottes, auf die einzelnen Menschen zu sehen. So wie Gott vergibt und versühnt, so sollten auch wir vergeben. Das höchste Symbol für Vergebung und Versöhnung sei das Kreuz.

Fürbitten und Kyrie wurden von den Jugendlichen vorgetragen. Nach der Kommunion wurde ein Gedankenanstoß gesprochen: "Versöhnungen und Neuanfänge kommen in jedem Leben vor  - auch bei Dir?"

Im Anschluss wurden Starkbier und belegte Brötchen zugunsten der Messdienerfahrt nach Bamberg verkauft.

Ein herzliches Dankeschön Bernd Winter und dem Jugoteam!

zu den Bildern

­