logo st benedikt

Am Karfreitag trafen sich die Kommunionkinder um 15:00 an der 1. Station des Obernburger Kreuzweges am Pflaumheimerweg.

Viele sind gekommen. Omas und Opas mit ihren Enkelkindern, Kommunionkinder mit ihren Familien. Junge Eltern die ihr Kind im Kinderwagen schoben. Mehr als 50 Personen gingen den Leidensweg Jesu. Der Weg führte vom Pflaumheimerweg über die Bergstraße dem Mittleren Höhenweg zur evangelischen Kirche. Von da ging es die steile Schlucht bis oben zum Orstsausgang. Mit der 15. Station endete der Kreuzweg an der Wendeliunskapelle.

Jede Station wurde genau angesehen, die Kinder lasen, was unter dem Bild stand. Angelika Hennrich, die immer wieder Anregungen gab, wie auch wir uns in der heutigen Zeit auf diesem Weg wiederfinden können, hatte dazu eingeladen.

Voll Elan sprinteten die Kinder los, um immer als Erster an der Station zu sein. Alle erzählten, was auf dem Bild zu sehen ist, was denn wer gedacht, oder wie sich Jesus, oder seine Mutter gefühlt haben mögen. In der Schlucht wurde dann das Tempo bedeutend langsamer, alle hat mit sich zu tun, um den steilen Anstieg zu meistern.

Es war eine gelungene Alternative für Kinder zur Karfreitagsliturgie in der Kirche. Und nachdem ein „Vater unser“ den Abschluss des Kreuzweges bildete, waren viele sich einig: „Das war gut, dass machen wir nächstes Jahr wieder!“

Ich bin gespannt

Angelika Hennrich

­