logo st benedikt

NANU, was ist denn heute los, dachte wohl die Mehrheit der ca. 90 Gottesdienstbesucher am Sonntag, dem 30. 10., als Pfarrer Simon um 9:00 Uhr mit 11 Ministranten feierlich in die Kirche einzog.
Man wartete aber vergeblich auf eine Erklärung, welcher Feiertag heute für dieses "Großaufgebot" an Ministranten verantwortlich war.
Pfarrer Simon trug in Bezug auf des Evangelium des Tages die Fabel vom Pfau und der Nachtigall vor. Der Pfau, der ein wunderschönes Gefieder besitzt, dafür aber nur Schreie von sich gibt und die Nachtigall, die mit unscheinbarem Gefieder aber die schönsten Gesänge hervorbringt.
So ist es auch bei uns Menschen. Nicht alle sind gleich, jeder hat verschiedene Anlagen, manche positive und manche eben nicht so gute. Pfarrer Simon machte in der Predigt deutlich, dass es für uns Christen wichtig ist, nicht immer nur die schlechte Seite eines Menschen zu sehen, sondern auch die gute zu erkennen und diese hervorheben.
Erst ganz am Schluss des Gottesdienstes wurde der Grund klar, warum sich so viele Ministranten schon um 9:00 Uhr eingefunden hatten. Es trat nämlich Pauline Vogel, eine
der älteren Ministranten ans Mikrophon, um Pfarrer Simon im Namen der Ministranten zu seinem 50. Priesterjubiläum zu gratulieren und ihm Dank für die immer gute Stimmung in der Sakristei auszusprechen. Dieser nahm überrascht und gerührt das überreichte Geschenk an und bedankte sich dafür.
Herzlichen Dank unseren "Minis" ( ganz groß !!) für diese spontane und wunderschöne Aktion.
Wir sind stolz auf Euch !!!
Macht weiter so !!!

Die Pfarrgemeinde Eisenbach
Eberhard Steigerwald


Bilder: E.Steigerwald, P.Böhrer

­