logo st benedikt

Gespannt, was auf sie zukommt, trafen ca. 30 Ministranten aus unserer Pfarreiengemeinschaft Lumen Christi am Freitag, dem 12. Mai um ca. 17:00 Uhr am Naturfreundehaus in Eisenbach ein, um gemeinsam ein Wochenende dort zu verbringen. Bestens organisiert wurde dieses Wochenende von Diakon Florian Grimm, Michael Pfuhl und weiteren Betreuern.

Nach Zimmereinteilung wurden verschiedene Arbeitsgruppen gegründet und die Regeln für das Wochenende erklärt. Nach einem Abendimpuls von Diakon Florian Grimm wurde zu Abend gegessen. Anschließend unternahm man eine Nachtwanderung, bei der von Paul Korn eine Gruselgeschichte vorgetragen wurde.
Die vorgesehene Uhrzeit zur Bettruhe wurde nur " leicht" überzogen !
Am Samstag Morgen, nach Morgenimpuls und Frühstück wurde der Tag mit verschiedenen organisierten Spielen , Bastelstunden und auch Freizeiten verbracht, bis man sich nach dem Abendessen gemeinsam um das Lagerfeuer versammelte, Geschichten erzählte und mit Unterstützung durch Gitarrenbegleitung von Birgit Grimm Lieder gesungen wurden.
Am Sonntag Morgen machten sich dann nach dem Frühstück und Kofferpacken alle auf den Weg zur Eisenbacher Kirche, um dort mit Pfarrer Simon den Gottesdienst zu feiern. Wann kommt es noch vor, dass man mit 30 Ministranten unter feierlicher musikalischer Begleitung durch Markus Heinrich an der Orgel und Lennart Kloos am Schlagzeug in die Kirche einziehen kann ?
Es war ein wunderbarer Anblick, 30 Ministranten, die sich auch sehr eifrig an der Gestaltung des Gottesdienstes, wie z.B. durch das Vorlesen des Kyrie, der Fürbitten und dem Gebet nach der Kommunion sehr gekonnt einbrachten, im Altarraum der Eisenbacher Kirche zu sehen.
Am Schluss des Gottesdienstes bedankte sich der Vorsitzende des Gemeindeteams Eisenbach Eberhard Steigerwald bei allen, die dieses unvergessliche Wochenende vorbereitet und organisiert haben sowie bei Pfarrer Simon, Diakon Florian Grimm, Markus Heinrich, Lennart Kloos und natürlich allen Ministranten für die feierliche Gestaltung des Gottesdienstes.
Nach dem Gottesdienst trafen sich alle Ministranten zum Pizzaessen, das dankenswerterweise von Pfarrer Simon gesponsert wurde, im Hof des HdB's, wo man dann auch voneinander Abschied nahm. ( Bis zum nächsten Anlass in hoffentlich nicht zu ferner Zeit )

Text und Bilder: E. Steigerwald

­