logo st benedikt

Nach zwei Jahren Pause organisierte das Gemeindeteam mit großer Freude und großer Trauer das Sternsingen in Obernburg. Freude, weil es wieder möglich war, Trauer, weil es an die langjährige Organisatorin, Brigitte Giegerich, erinnerte, die leider zu früh verstorben ist.

Wir waren sehr dankbar, dass Pater Karl Kern SJ den Gottesdienst hielt, der souverän wie immer von Schmitti & Friends musikalisch gestaltet wurde. Pater Kern bemühte sich in seiner Predigt, besonders die Sternsinger anzusprechen: "Leben gestalten kann man nur mit einem Blick nach vorne; Leben verstehen nur im Rückblick". Beides ergebe sich aus Evangelium und Lesung des heutigen Tages. Der Text aus Jesaja stamme aus dem 5. Jahrhundert vor Christi. Er beschreibe eine Vision, eine Wallfahrt der Völker nach Jerusalem, im Gegensatz zur kleinlichen Realität und Enge der damaligen Zeit. In allen Menschen sei das Göttliche verborgen. Das Evangelium hingegen deute die Geschichte Jesu vom Ende her. Sie zeige bereits den Erfolg der Christen in den Städten des vorderen Orients. Dies sei auch sehr aktuell. Zielpublikum der Kirche heute seien die vielen suchenden Menschen, die sich in Not und spiritueller Suche befänden. Zu diesen sollte sich die Kirche wenden und die Suchbewegungen der Menschen beantworten. "Realistisch ist nur, wer ein großes Ziel für sein Leben hat".

Nach dem Gottesdienst segnete Pater Kern Weihrauch, Kreide und Aufkleber sowie die Sternsinger und sandte sie aus. 

Leider hatten sich - wegen Corona und vermutlich auch der Ferien - nur ca 45 Sternsinger gemeldet, darunter eine Erwachsenengruppe, so dass es nur 10 Gruppen waren. Erfreulich viele Kommunionkinder haben teilgenommen! Es konnten daher nicht alle Straßen abgegangen werden. Aufkleber und eine Spendenbox sind noch eine Woche lang in der Kirche zu finden. Daher steht auch der Gesamtertrag der Spenden noch nicht fest und wird nachgeliefert. 

Um 17.00 Uhr trafen sich alle Sternsinger im Pfarrheim und aßen leckere Gemüsesuppe, die Christel Kreßbach zubereitet hatte , und frische Waffeln, die Michael Volmer machte. Die geschenkten Süßigkeiten wurden dort verteilt und ein großer Beutel ging wieder an das Cafe Grenzenlos in Aschaffenburg.

Ein herzliches Dankeschön allen, die bei Organisation und Durchführung geholfen haben, den Sternsingern und natürlich allen Spendern!

Hören Sie hier die Predigt von Pater Kern nach:

­