logo st benedikt

71 Sternsinger, darunter 3 Erwachsene, konnte Stadtpfarrer Manfred Jarosch am 6.1.19 aus der Pfarrkirche St. Peter und Paul nach Obernburg schicken. Die Aussendungsmesse wurde von Schmitti & Friends in bewährter Weise musikalisch gestaltet, wobei sogar einige Weihnachtslieder gesungen wurden.
 
Das Familiengottesdienstteam hatte die Messe nach dem Vorschlag des Sternsingerwerks gestaltet. Schwerpunktthema war heuer die Lage behinderter Kinder in Peru. Zur Einleitung erklärten 4 Kinder die Bedeutung der einzelnen Buchstaben des Wortes „Peru“ für die Sternsinger: „R wie Regen, Schnee oder Eis? Davon lassen wir uns nicht behindern. Wir machen uns auf den Weg und bringen den Segen Gottes zu den Menschen“. Unterlegt mit eindrucksvollen Bildern wurde statt einer Predigt die Geschichte eines Mädchens mit Muskellähmung in einem Armenviertel von Lima erzählt, ausgezeichnet vorgetragen von Mathilda.
 
Zum Vaterunser wurde ein großer Gebetskreis gebildet, der sich von den Messdienern über die Sternsinger in die ganze Kirche erstreckte. Nach der Segnung der Kreide, des Weihrauchs und natürlich der Sternsinger zogen sie in 15 Gruppen los, um – trotz Regens – „Segen zu bringen und Segen zu sein“. Ein ganz herzliches Dankeschön den Aktivbürgern, welche die mitgeführten Sterne repariert haben!

Wie in den vergangenen Jahren auch nahmen Kinder und Jugendliche unbeschadet ihrer Religion teil, in drei Gruppen machten auch Flüchtlingskinder mit. Manche davon waren schon so oft dabei, dass die Obernburger eigens auf sie warteten.

Abends wurde im Pia Fidelis leckere Gemüsesuppe mit oder ohne Würstchen angeboten und es gab Waffeln für alle. Dort gaben die Sternsinger ihre Sammeldosen ab und teilten die Süßigkeiten untereinander auf. Einiges davon wurde wieder gespendet für das Kaufhaus Grenzenlos in Aschaffenburg.

Ein herzliches Dankeschön an Brigitte Giegerich für die Organisation, an Stefanie Noß, Franka, Jan,  Marion Janson, Jutta Zurlinden, Petra Pollakowski, Sabrina Becker, Juliane Lindner, an alle Eltern, die Mittagessen gekocht haben, den Sternsingern und allen Spendern!

zu den Bildern

­