logo st benedikt

Am Samstag, den 19. Oktober, stellten sich die Kommunionkinder von 2020 in der Vorabendmesse den Gläubigen vor.


In sehr einfühlsamer Weise bereiten Sieglinde und Bruno Giegerich sowie Herr Nikolaus Volland die Kinder in zehn Weggottesdiensten auf den „Weißen Sonntag“ vor. Die Kinder erfahren durch den Glauben, daß sie durch die Gemeinschaft auch Geborgenheit und Zusammenhalt finden. Man konnte während der Messe erkennen, daß schon ein gewisses Vertrauen zu ihrer ehrenamtlichen Kommunionlehrerin/ern entstanden ist. Sehr entspannt in ihrer spirituellen Gedankenreise haben die Kinder eifrig das Kreuzzeichen gemacht und Gebete mit gebetet.

Pfarrer Manfred Jarosch stellte die vier neuen Minis vor.  Jedes Jahr bildet sich aus den Kommunionkindern eine Gruppe neuer Ministrantinnen/en. Unter der Leitung  von einigen jugendlicher Ministranten, die sich regelmäßig zur gemeinsamen Gruppenstunde treffen,  lernen die Kinder das Ministrieren, um diesen Dienst baldmöglichst selbst in der Kirche zu leisten. Die neuen Minis sind: Gabriel Appel, Elija Draudt, Maria Gehringer und Viktoria Weis. Sie wurden von Tobias Hohm ausgebildet!

Die Gruppe der Ministranten verbringt jedes Jahr gemeinsame Freizeitaktivitäten wie Zeltlager, Themenwochenenden, Sternsingeraktion, Ausflüge und vieles mehr!  Durch die zahlreichen gemeinsamen Tätigkeiten herrscht bei den Messdienern eine tolle Gemeinschaft, in der sie sich gut verstehen und viel zusammen unternehmen. Wer neu dazu kommt, findet leicht in die Gruppe hinein. Des Weiteren profitieren die "Neuen" von der Erfahrung der Älteren, die ihre Arbeit ehrenamtlich verrichten und selbst viel Spaß bei der Vorbereitung und Durchführung verschiedenster Aktionen haben.

Musikalisch wurde der Gottesdienst an der Orgel von Rita Appel und von den Harfenspielerinnen Isabell und Veronika Appel wunderschön begleitet.  

Am Ende des Gottesdienstes ernteten alle großen Applaus und die „neuen Minis“ durften natürlich anschließend auch mit den Erwachsenen am Helferabend  für die Ehrenamtlichen teilnehmen.

Erica Neider

­