logo st benedikt

DIE VORGESCHICHTE (zum Gemeindetag) – oder wie alles seinen Anfang nahm 

               Was lange währt …..

                    wird endlich gut !!! 

Denn eine Jugendbefragung aus dem Jahr 2018 gab den Ausschlag, dass es zu dem heutigen Gemeindetag kam.

Drei Seminaristen mit ihrem Regens (=Leiter eines bischöflichen Seminars) Stefan Michelberger, (früherer Jugendpfarrer im Kilianeum in Miltenberg) reisten aus Würzburg an, um zusammen mit der KJG und dem Pfarrgemeinderat praxisorientierte Erfahrungen auszutauschen. 

Bei dieser Gelegenheit wurde den Seminaristen die Gemeindearbeit vorgestellt, wie z. B. Pfarrgemeinderat, Taufkreis und KJG Arbeit. 

Doch was ging dem voraus ….? 

Der 2018 neu gewählte Pfarrgemeinderat machte es sich zur Aufgabe, Schwerpunkte für die PGR-Arbeit der nächsten 4 Jahre zu sammeln.

Welche Themen beschäftigen die Menschen, was der Weiterentwicklung der Pfarrei dienen kann?

Aus der Themensammlung (siehe Anlage) ist mit hoher Priorität „Theologisches Futter für die Jugend“ hervorgegangen. 

Wie kann das Ganze aussehen?

Nach einigem Hin und Her stellten wir fest, dass es wichtig wäre zu wissen, wie die Jugendlichen eigentlich ticken, wie sie zu Gott und Kirche stehen.

Wo könnte man ansetzen? 

Aus diesem Grund wurde ein Fragebogen  entwickelt. Auch Jugendpfarrer Bernd Winter wurde ins Boot geholt, um bei der Vorstellung oder Umsetzung behilflich sein zu können.

Wichtig war uns Erwachsenen dabei, wir wollten kein Konzept entwickeln und dies den Jugendlichen überstülpen.

Fazit: „Gemeinsam mit der Jugend beginnen wir einen Prozess, der ergebnisoffen gestaltet wird.“ 

  • Über 100 Kinder/Jugendliche (zw. 10 und 30 Jahren)  der KJG nahmen an der Befragung teil.
  • Fragebogen > nicht zu theologisch > verständlich für die Jugendlichen.
  • Beantwortung jede/r für sich, während einer Gruppenstunde, nicht zu Hause um nicht mit anderen abzusprechen.
  • Auswertung nach Altersstufen.
  • Der ganze Prozess zog sich hin bis heute. Treffen wurden verschoben. Leitungsteamwechsel in der KJG, dann kam Anfang 2020 auch noch Corona. 

PGR und KJG überlegen gemeinsam, wie das "Futter bei die Fische" gebracht werden kann.

Werner Schmitt mit Laura Reuter und Annika Heidrich treffen sich deshalb mit Jugendseelsorger Bernd Winter.

Nach einem Gespräch von Werner mit dem Jugendseelsorger entstand die Idee, sich mit Würzburg (Stefan Michelberger) zusammen zu tun,

um evtl. das Ganze mit dem Priesterseminar weiterzuführen und um mit den Seminaristen praxisorientierte Erfahrungen auszutauschen.

 

So entstand die Idee für den heutigen Gemeindetag. 

Bilder und eine Präsentation zum Gemeindetag erfolgt in einem eigenen Bericht.

 

R.Zieres

­