logo st benedikt

Über einen seltenen Musikgenuß durften sich die Besucher des Vorabendgottesdienstes in St. Peter und Paul am 23.11.19 freuen. Die Absolventen der kirchenmusikalischen C-und D-Ausbildung des Regionalkantorats Untermain bekamen ihre Zeugnisse überreicht und gestalteten zuvor die Messe musikalisch.

Wie Regional- und Stiftskantorin Caroline Roth anfangs erläuterte, dauert jede der beiden Ausbildungen ein Jahr, wobei die D-Prüfung bestanden sein muss, bevor die C-Prüfung angegangen werden kann. Jeden Freitag Abend findet in Aschaffenburg ein mindestens dreistündiger Kurs (Theorie : Orgelkunde, Liturgie etc und Singen) statt, dazu kommen Hospiz bei einem Chor (um Chorleitung zu lernen), sowie Sonderveranstaltungen und -kurse. Zudem hat jeder Teilnehmer 2 Stunden Orgelunterricht in der Woche. Recht aufwendig!

Dr. Ulrich Fischer, Carolin Seither und Wolfgang Spimmesberger erhielten die Zeugnisse für den C-Kurs, Elisabeth und Luise Volmer, Leah Wießler und Lukas Sorger für den D-Kurs. Die letzteren hoffen, die C-Prüfung im Sommer abzulegen.

Markus Heinrich und Regionalkantor a. D. Peter Schäfer gestalteten zusammen mit den Schülern den Gottesdienst. Die Damen sangen den Antwortpsalm und das Halleluja, die Herren das Sanctus.  Jeder gab sich an der Orgel besondere Mühe, so dass es eine beeindruckende Messe wurde.

Zum Abschluß informierte Regional- und Stiftskantorin Caroline Roth, dass Markus Heinrich mit einer halben Stelle bei der Diözese angestellt worden sei, um sie zu unterstützen. Wir gratulieren herzlich und freuen uns für ihn, auch wenn das heißt, dass er in Zukunft öfters in Aschaffenburg als in der PG sein wird.

 

­